EM 2021

Bericht: Drei EM-Spielorten droht das Aus

UEFA Euro 2020
Foto: Dan Istitene/Getty Images

In den vergangenen Wochen gab es zahlreiche Spekulationen rund um die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft 2021. Die UEFA hat noch keine finale Entscheidung getroffen ob die EURO wie geplant in 12 Ländern stattfinden wird oder es bedingt durch die anhaltende Corona-Krise zu einer Anpassung der EM-Spielorte kommen wird. Aktuellen Medienberichten zufolge droht drei Gastgeberstädten das Aus.

Knapp drei Monate vor Beginn der EM 2021 gibt es noch zahlreiche Fragezeichen. Vor allem mit Blick auf die Spielorte und die Frage ob und wie viele Zuschauer in die Stadien dürfen. Zuletzt machten Meldungen die Runde, dass die UEFA das Turnier nicht mehr in 12 Ländern in ganz Europa austragen wird. Unabhängig davon wie das Turnier ausgetragen wird, die EM 2021 mit kelbet.de verspricht definitiv spannend zu werden.

Bilbao, Dublin und Glasgow droht das EM-Aus

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hatte jüngst betont, dass man nach wie vor fest beabsichtigt an dem pan-europäischen Turnier festzuhalten. Dennoch könnte drei Gastgeberstädte ihre Status als EM-Spielort verlieren.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur „AP“ beschäftigt sich die UEFA derzeit mit der Frage ob man Bilbao, Dublin und Glasgow von der Liste der zwölf Ausrichterstädte streichen muss. Grund dafür: In den jeweiligen Ländern kann eine Zuschauer-Zulassung nicht garantiert werden bis zum Sommer.

Der europäische Dachverband möchte die EM 2021 unbedingt mit Zuschauern austragen. Ursprünglich war es angedacht am 5. März eine Entscheidung zu treffen ob Fans in die Stadien dürften oder nicht. Diese Entscheidung wurden nun auf Anfang April verschoben. Ziel der UEFA ist, dass bei der EURO die Stadien mindestens zu 50 Prozent mit Zuschauern ausgelastet werden können. Alle Länder, welche nicht die gesetzlichen Rahmenbedingungen hierfür schaffen bzw. dies ermöglichen droht demnach der Entzug der Gastgeberrolle.

Droht auch München der Entzug der Gastgeberrolle?

Es wird spannend zu sehen ob die UEFA an diesen Vorhaben festhalten kann. Mit Blick auf Deutschland könnte dies unter Umständen ebenfalls zu Problemen führen. Auch in der Fußball Bundesliga werden die Spiele nach wie vor vor leeren Rängen ausgetragen. Wann es zu einer Fan-Rückkehr kommen wird ist derzeit noch vollkommen offen. Auch wenn die Politik jüngst Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Aussicht gestellt haben, steht die Öffnung von Sportveranstaltungen nicht unbedingt weit oben auf der Liste.

Wegen der Corona-Krise wurde die Europameisterschaft im vergangenen Jahr abgesagt und auf den Sommer 2021 (11. Juni bis 11. Juli) verschoben. Bislang ging die UEFA offiziellen Stellungnahmen zufolge davon aus, dass das Turnier wie geplant in zwölf Städten stattfinden kann, darunter München. In der Allianz Arena wird neben den drei Vorrundenspielen der deutschen Nationalmannschaft in der Gruppe F auch ein EM-Viertelfinale stattfinden.