News

DFB bereitet sich auf eine EM-Absage vor: Alle A-Nationalspieler stehen auf der Olympia-Liste

Stefan Kuntz
Foto: Martin Rose/Getty Images

In den vergangenen Wochen gab es zahlreiche neue Gerüchte und Spekulationen rund um die Fußball-Europameisterschaft. Mit Blick auf die anhaltende Corona-Pandemie steht die EURO kommenden Sommer weiterhin auf der Kippe. Beim Deutschen Fußball-Bund bereitet man sich bereits auf eine erneute Turnier-Absage vor.

Auch wenn die UEFA zuletzt betont hat, dass man weiterhin an der EM festhält und das Turnier nach wie vor in 12 Ländern in Europa austragen werden soll, ist es vollkommen offen, ob dies so passieren wird. Auch wenn in Deutschland die Corona-Neuinfektionen rückläufig sind, sieht es in vielen Teilen Europas deutlich anders aus. Beim Deutschen Fußball-Bund scheint man zweigleisig zu fahren und bereitet sich auf alle möglichen Szenarien vor.

Spielen Neuer, Kimmich & Co. für Deutschland bei Olympia?

Wie die „Sport BILD“ berichtet, bereitet man sich beim DFB auch für das Worst Case-Szenario vor: Eine erneute EM-Absage/Verschiebung. Demnach wurden alle A-Nationalspieler vor Kurzem informiert, dass sie auf der vorläufigen 70-Mann-Kader-Liste für die Olympischen Sommerspiele in Tokio stehen sollen.

Sollte es tatsächlich zu einer EM-Absage kommen, könnte U21-Trainer Stefan Kuntz sein Team nochmals verstärken. Für das Turnier darf Kuntz drei Spieler nominieren, die älter sind als 23 Jahre sind. Demnach könnte auch DFB-Kapitän Manuel Neuer für Deutschland bei Olympia zwischen den Pfosten stehen.

Die Nationalspieler wurden in den vergangenen Wochen telefonisch von Löw, seinem Co-Trainer Marcus Sorg und Kuntz befragt, ob sie ihre Zustimmung für die Olympia-Liste geben und konnten sich frei entscheiden.

Ob es dazu kommen wird bleibt abzuwarten. Beim DFB rechnet man, trotz der aktuellen Lage, damit, dass die Europameisterschaft 2021 stattfinden wird.