EM 2021

England-Legende Shearer: „England muss Deutschland nicht fürchten“

Alan Shearer
Foto: imago images

Die deutsche Nationalmannschaft trifft im EM-Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft auf England. Mit Blick auf die (jüngere) Historie, hat die DFB-Elf durchaus eine positive Bilanz gegen die Three Lions. Stürmer-Legende Alan Shearer sieht dennoch England als Favorit.

Mit 16 Siegen, 15 Niederlagen und fünf Unentschieden führt England den direkten Vergleich gegen Deutschland an. Dennoch freuen sich die wenigstens Fußballfans auf der Insel auf das Duell gegen Joachim Löw und sein Team.

England musste sich bei den letzten drei Aufeinandertreffen bei großen Turnieren jeweils gegen Deutschland geschlagen geben. 1990 und 1996 verlor man jeweils im Elfmeterschießen. Beim letzten Pflichtspiel-Duell, im WM-Achtelfinale 2010, verlor man zudem deutlich mit 1:4.

Die Three Lions feierten zuletzt vor 21 Jahren einen Pflichtspielsieg gegen Deutschland. Bei der EM 2000 setzte man sich in der Gruppenphase mit 1:0 durch.

„Es wird hart, aber wir spielen in Wembley vor 40.000 Fans“

Englands Sturmlegende Alan Shearer blickt, trotz der eher durchwachsenen Turnierbilanz gegen Deutschland, optimistisch auf das Duell gegen die DFB-Elf. In seiner Kolumne für die „BBC Sport“ äußerte er sich wie folgt dazu: „Ich kann den Dienstagabend nicht abwarten, und ich bin da auch ziemlich zuversichtlich. Wir müssen Deutschland mit Sicherheit nicht fürchten. Es wird hart, aber wir spielen in Wembley vor 40.000 Fans.“

Shearer setzt vor allem auf die englische Offensive: „Auch wenn bei unserem Angriff noch der Knoten platzen muss, freue ich mich darauf zu sehen, wie wir gegen die deutsche Defensive spielen, weil wir das Tempo haben, um ihnen Sorgen zu bereiten.“