EM 2021

Nach Jubel-Skandal: UEFA sperrt Arnautovic für ein Spiel!

Marko Arnautovic
Foto: imago images

Nachdem Marko Arnautovic im Spiel gegen Nordmazedonien Gegenspieler Ezgjan Alioski beleidigt hatte, wurde ein Ethik- und Disziplinarverfahren gegen den Österreicher eingeleitet. Am Mittwoch hat die UEFA nun sein Urteil verkündet.

Wie der österreichische Verband am heutigen Mittwoch bekannt gab, wird Arnautovic für ein Spiel gesperrt. Damit wird der Angreifer das morgige Gruppenspiel gegen die Niederlande verpassen.

Der 32-jährige hat beim 3:1-Erfolg gegen Nordmazedonien Alioski aufgrund seiner albanischen Herkunft beleidigt. Marko Arnautovic äußerte sich im Rahmen eines offiziellen Statements wie folgt zu den Geschehnissen: „Ich habe mein Fehlverhalten beim Torjubel aus eigener Initiative, noch bevor ein Verfahren eingeleitet wurde, öffentlich eingestanden und mich dafür entschuldigt. Es hat bedauerliche Äußerungen von beiden Seiten gegeben, aber auch Provokationen sind keine Rechtfertigung für mein Verhalten. Direkt nach dem Spiel hat es eine Aussprache und eine gegenseitige Entschuldigung gegeben.“