EM 2021

Van Dijk bestätigt EM-Aus: „Es ist die richtige Entscheidung nicht teilzunehmen“

Virgil van Dijk
Foto: imago images

Herber Rückschlag für die Niederlande. Wie Liverpool-Star Virgil van Dijk am Mittwoch bekannt gegeben hat, verzichtet er auf die Teilnahme an der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft. Der 29-jährige wird nach seinem Kreuzbandriss nicht rechtzeitig fit bis zur EURO.

Im Interview mit vereinseigenen Medien äußerte sich der Innenverteidiger wie folgt dazu: „Ich habe das Gefühl, dass es vom physischen Standpunkt ausgehend die richtige Entscheidung ist, dass ich nicht zur Europameisterschaft fahre und stattdessen meine Reha fortsetze.“

„Ich bin mit der Entscheidung im Reinen“

Europas Fußballer des Jahres von 2019, ist eigenen Aussagen zufolge „sehr enttäuscht“, dass er nicht an der EM teilnehmen kann. Mit Blick auf seinen weiteren Karriereverlauf sei dies jedoch die richtige Entscheidung: „Mein voller Fokus wird also auf der Vorbereitung für die neue Saison mit dem Verein liegen. Das ist ein realistisches Ziel, also freue ich mich darauf. Natürlich bin ich sehr enttäuscht, die Europameisterschaft zu verpassen, aber ich muss es akzeptieren. Es ist hart, aber ich bin mit der Entscheidung im Reinen.“