News

Schock für Löw: Ter Stegen gibt EM-Aus bekannt!

Marc-Andre ter Stegen
Foto: imago images

Bittere Nachrichten für Bundestrainer Joachim Löw und vor allem für Marc Andre ter-Stegen. Wie der 29-jährige Torhüter vom FC Barcelona am Montag bekannt gab, wird er die EM 2021 verletzungsbedingt verpassen.

Bisher blieb die deutsche Nationalmannschaft von größeren Verletzungen verschont. Knapp drei Wochen vor der Fußball-Europameisterschaft 2021 hat es nun jedoch Marc Andre ter-Stegen erwischt. Wie der katalanische Radiosender „RAC1“ am Montag berichtet, wird der 29-jährige Torhüter an der Patellasehne seines rechten Knies operiert und damit die bevorstehende EURO verpassen. Ter Stegen hat diese Meldungen mittlerweile bestätigt.

„Ich bin traurig, dass ich die EURO 2020 verpasse“

Via Instagram äußerte er sich wie folgt zu seinem EM-Aus: „Ich habe zusammen mit dem medizinischen Team des Vereins entschieden, dass ich einen ergänzenden Eingriff an meinem Knie vornehmen lassen werde. Ich bin traurig, dass ich die EURO 2020 im Sommer mit Deutschland verpassen werde. Zum ersten Mal seit vielen Jahren werde ich als Fan zu Hause sein und mein Land unterstützen, ich hoffe, dass wir es gewinnen!“

„Er hat alles versucht und bis zuletzt gehofft“

DFB-Torwarttrainer Andreas Köpke bedauert den Ausfall von ter Stegen: „Marc hat uns über seine Situation informiert, er hat alles versucht und bis zuletzt gehofft, bei der EURO dabei zu sein. Auch für uns wäre ein Spieler mit seinen Qualitäten und seiner riesigen Erfahrung immens wichtig gewesen. Leider machen es ihm die Beschwerden nicht möglich, das Turnier zu spielen. Auch wenn es Marc und uns sehr wehtut. Aber die Gesundheit geht immer vor.“

Bundestrainer Joachim Löw wird am kommenden Mittwoch seinen 26-Mann-Kader für die EM 2021 bekannt geben. Durch den Ausfall von ter Stegen werden hinter Kapitän Manuel Neuer aller Voraussicht nach Kevin Trapp und Bernd Leno als weitere Torhüter zum Turnier mitfahren.