DFB-Team

Rüdiger möchte bei der EM voll angreifen: „Ich habe was zu beweisen!“

Antonio Rüdiger
Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

Antonio Rüdiger gehört zu den deutschen Hoffnungsträgern bei der bevorstehenden EM 2020. Im Gespräch mit „SPORT1“ äußerte sich der Profi vom FC Chelsea über die EURO 2020 und die Erwartungen an das Turnier. Der 26-jährige betonte dabei, dass die DFB-Auswahl nach dem WM-Desaster von 2018 keine Angst haben darf, auch wenn man eine Hammergruppe erwischt hat.

DFB-Nationalspieler Antonio Rüdiger hat große Teile der Saison aufgrund einer Leistenverletzung verpasst. Ende des vergangenen Jahres hat der Innenverteidiger sein Comeback beim FC Chelsea gefeiert und sich auf Anhieb wieder einen Stammplatz erkämpft.

Der 26-jährige spielt nicht nur bei den Blues eine tragende Rolle, sondern auch in der deutschen Nationalmannschaft. Während Rüdiger bei der WM 2018 in Russland nur ein Spiel absolviert hat, möchte er bei der bevorstehenden EURO voll angreifen. Im Interview mit „SPORT1“ äußerte sich der Ex-Bundesliga-Profi über die EM-Endrunde und welche Erwartungen er an das Turnier hat.

Antonio Rüdiger über die EM 2020: „Kann Top oder Flop werden“

Während viele DFB-Fans gebannt auf die EM schauen und Angst vor einem erneuten Vorrunden-Aus haben, betont der Chelsea-Profi, dass man nicht zu verkopft an die Sachen herangehen darf: „Diese EM kann ein Top oder ein Flop werden, das ist eine Wundertüte. Wir sollten nicht so viel darüber nachdenken, einfach mal machen, keine Angst haben vor dem Versagen.“

Eigenen Aussagen zufolge ist Rüdiger hoch motiviert und möchte sich bei der EM zeigen: „Wenn man meine Leistungen bei Chelsea und für den DFB vergleicht – da ist der Abstand ein bisschen groß. Deswegen freue ich mich auf die kommenden Spiele und die EM, dass ich da ein anderes Gesicht zeige. Ich habe was zu beweisen, das ist so, wie ich fühle.“

Druck spüre er aber nicht: „Ich bin da ganz entspannt, ich kenne meine Rolle, ich muss da nicht viel reden. Ich weiß, was zu tun ist.“