News

EM 2020-Tickets: Der Andrang ist so groß wie noch nie

UEFA Euro 2020
Foto: Dan Istitene/Getty Images

Die erste paneuropäische Europameisterschaft scheint aus Sicht der UEFA schon ein jetzt ein voller Erfolg zu werden. Schließlicht ist der Run auf die begehrten Tickets für das Turnier so groß wie nie. Die UEFA veröffentlichte nun einige Zahlen, die zeigen, dass der Wunsch nach Karten das Kontingent bei weitem übersteigt.  

Die Nachfrage für die anstehende Euro 2020 habe „alle bisherigen Rekorde“ pulverisiert, heißt es in einem Bericht des Verbandes. Demnach habe es nach letzten Verkaufsphase stolze 28,3 Millionen Anfragen für Karten gegeben. Das sind nach Angaben des Verbandes „doppelt so viele wie bei der UEFA EURO 2016“.

Während der öffentlichen Antragsphase, die vom 12. Juni bis zum 12. Juli 2019 lief, gingen 19,3 Millionen Anfragen bei der UEFA an. In der Ticketphase für die Fans der qualifizierten Teams (4. Dezember bis 18. Dezember 2019) kamen dann noch einmal 9 Millionen Einträge hinzu. Die UEFA schreibt dazu: „Die Gesamtzahl von 28,3 Millionen beantragten Tickets verdoppelt die bisherige Bestmarke und unterstreicht das Interesse an der ersten europaweiten Endrunde in zwölf Gastgeberstädten.“

Deutschland-Spiel zieht besonders großes Interesse auf sich

Eine große Nachfrage für die Tickets herrscht auch insbesondere bei den Partien der deutschen Mannschaft vor. 710.000 Ticketanfragen erhielt die UEFA schließlich für das Gruppenspiel gegen Frankreich, das am 16. Juni in München stattfinden wird. Wie der Verband in dem Bericht auf dem Internetauftritt schreibt, sind das „nur 4.000 weniger als für das Finale in Wembley“. 64% der Kartenwünsche insgesamt entfallen auf die zwölf teilnehmenden Gastgeberländer.

Ab Ende Februar schaltet die UEFA außerdem auch noch eine offizielle Wiederverkaufsplattform. Dort können Ticketinhaber, sofern sie verhindert sind, ihre Karten wieder freigeben und erhalten dann ihr Geld zurück.