DFB-Team

Guardiola gibt Entwarnung bei Gündogan: „Wir sind ziemlich optimistisch“

Ilkay Gündogan
Foto: imago images

Gute Nachrichten für Bundestrainer Joachim Löw und vor allem für Ilkay Gündogan. Der deutsche Nationalspieler wurde gestern Abend beim Premier League-Spiel zwischen Manchester City und Brighton & Hove Albion angeschlagen ausgewechselt. Laut City-Coach Pep Guardiola hat sich der Mittelfeldspieler keine schwere Verletzung zugezogen.

Gündogan wurde am Dienstagabend, bei der 2:3-Auswärtsniederlage von Manchester City gegen Brighton & Hove Albion, in der 56. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt und humpelte anschließend vom Platz. Laut Guardiola hat sich der 30-jährige Mittelfeldspieler nicht schwerer verletzt: „Das Problem ist, dass er einen Tritt abbekommen hat“, so der Spanier nach dem Spiel.“ Die Auswechslung war demnach eine reine Vorsichtsmaßnahme: „Ich wollte kein Risiko eingehen, daher haben wir gewechselt.“

Guardiola betonte zudem, dass die ersten Untersuchungen gut aussehen: „Wir sind ziemlich optimistisch“. Demnach könnte Gündogan bereits für das Ligafinale am kommenden Sonntag gegen den FC Everton wieder zur Verfügung stehen.

Gündogan hat sich nicht nur bei Manchester City zu einem absoluten Leistungsträger entwickelt, sondern spielt auch in den Planungen von Joachim Löw für die bevorstehende EM eine große Rolle. Dementsprechend dürfte Löw froh sein, dass der Mittelfeldspieler nicht (länger) ausfällt.