EM 2021

Löw zeigt sich vor der EM zurückhaltend: „Wir gehören nicht zu den absoluten Favoriten“

Joachim Löw
Foto: Alex Grimm/Bongarts/Getty Images

Joachim Löw hat am Mittwoch seinen 26-köpfigen Kader für die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft bekannt gegeben. Der 61-jährige äußerte sich zudem über die Zielsetzung der DFB-Auswahl für die EURO.

Nach dem Debakel bei der WM 2018 in Russland und den eher ernüchternden Ergebnissen in der UEFA Nations League sind nicht nur die Erwartungshaltungen bei den Fans vor der Fußball-Europameisterschaft 2021 allzu hoch, auch Bundestrainer Joachim Löw zeigte sich drei Wochen vor dem Turnier-Auftakt sehr zurückhaltend: „Wir zählen nicht zu den absoluten Top-Favoriten, deswegen habe ich keine Zielsetzung ausgegeben. Diese Ausgangssituation, dass wir nicht als Top-Favorit ins Turnier gehen, wie beispielsweise Frankreich, ist kein Nachteil für uns.“

„Für uns ist es wichtig, dass wir die Gruppenphase überstehen“

Der 61-jährige betonte, dass er und die Mannschaft von Spiel zu Spiel denken und der Fokus zunächst auf der Gruppenphase liegt: „Aber natürlich wollen wir so weit kommen wir möglich. Es wird wichtig sein, die Gruppenphase zu überstehen. Wir dürfen nicht an den zweiten oder dritten Schritt denken. Die Mannschaft muss jedes Spiel so annehmen, wie als wäre es das Letzte.“

Auch wenn es für Löw das letzte Turnier als Bundestrainer ist, blickt er voller Vorfreude auf die EURO: „Jedes Turnier ist anders und es dürfen sich keine Spieler verletzen, aber die Freude ist riesig groß. Wir gehen das Turnier mit voller Motivation und Positivität an und werden ein großartiges Turnier spielen.“