DFB-Team

Oliver Bierhoff freut sich auf Sané-Rückkehr: „Je eher Leroy zurückkommt, desto besser“

Leroy Sane
Foto: Granada / Wikipedia (CC BY-SA 4.0)

Nationalspieler Leroy Sané hat eine starke Entwicklung genommen, wurde im vergangenen Jahr aber von einer schmerzhaften Verletzung zurückgeworfen. Eine Rückkehr steht nun aber nicht nur bei seinem Verein Manchester City, sondern auch beim DFB-Team kurz bevor.

Leroy Sané stand schon im vergangenen Sommer kurz vor einem Wechsel von Manchester City zum FC Bayern München. Ein Kreuzbandriss im August machte dem Jungprofi dann allerdings einen Strich durch die Rechnung. Weiterhin strebt Sané allerdings einen Wechsel nach München an. Sanés Klub wurde jüngst aufgrund von Vergehen gegen das Financial Fair Play für die Champions League der UEFA gesperrt. Die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels ist daher noch einmal gestiegen.

Die Europameisterschaft dürfte für den einst durch Joachim Löw aussortierten Sané allerdings nicht in Gefahr sein. Der Offensivakteur stieg vor etwa einem Monat wieder in das Mannschaftstraining bei Manchester City ein und kämpft sich nach sechsmonatiger Pause wieder zurück. Bis zum anstehenden Turnier im Sommer ist außerdem noch etwas Zeit.

Sané macht „große Fortschritte“

Das erste Länderspiel steht für die Nationalmannschaft am 26.03. gegen Spanien an. Möglicherweise könnte Sané dann sogar schon wieder ein Teil der Mannschaft sein, wie Oliver Bierhoff in dieser Woche der „Sport BILD“ verraten hat. „Ich weiß, dass die Trainer im Austausch stehen, aber ob es schon für die Länderspielreise im März reicht, kann ich jetzt noch nicht sagen“, sagt der Nationalmannschaftsdirektor. Bierhoff habe demnach gehört, „dass Leroy große Fortschritte macht“ und weiß „je eher Leroy zurückkommt, desto besser. Wir freuen uns natürlich sehr auf ihn“.

Bei der Weltmeisterschaft 2018, die für Deutschland ein krachendes Ende nahm, verzichtete Bundestrainer Löw noch freiwillig auf den Dribbelkünstler. Nun ist der ehemalige Schalker allerdings ein fester Bestandteil in den Planspielen zur Euro 2020 und einer der Eckpfeiler, um die das stark verjüngte Team aufgebaut wurde.