News

Die bestbezahlten Fußballspieler

Coutinho
Foto: Lionel Ng/Getty Images

Deutschland ist eine der größten Fußballnationen der Welt. Als Mannschaftssport, der die Massen begeistert, Patriotismus auslöst und die Leidenschaft der Fans anfeuert, ist Fußball natürlich auch ein Spiel um eine Menge Geld.  Es werden nicht nur schwindelerregende Summen über Stadiontickets und Saisonpässe eingenommen, sondern auch Unmengen für die Spieler selbst ausgegeben. Oft sind es natürlich die lukrativsten Vereine mit den zahlungskräftigsten Sponsoren, die sich die besten Spieler leisten können.

Fußball ist demnach nicht nur ein weltweiter Massensport, sondern auch ein Milliardensport. In der Saison 2017/2018 wurden in Europa laut Statistik insgesamt 28,4 Milliarden Euro eingenommen, ein Anstieg um knapp drei Prozent zur vorjährigen Saison. Tatsächlich konnte der Sport in den vergangenen Jahren eine konstante, rapide Zunahme an Einnahmen verzeichnen und hat sich seit 2006 mehr als verdoppelt. Im Februar 2020 wurde bekanntgegeben, dass die deutsche Bundesliga in der vergangenen Saison zum ersten Mal die 4-Milliarden-Euro Grenze durchbrach.

Das sind natürlich auch gute Nachrichten für die Spieler, denn je finanziell erfolgreicher der Sport ist, umso höher werden auch ihre Gehälter dotiert. Die 2019 Forbes-Liste der bestbezahlten Athleten der Welt bestätigte FC Barcelona-Ass Lionel Messi auf Platz eins, mit 112 Millionen Euro Jahresgehalt. Juventus-Spieler Cristiano Ronaldo belegte mit 96,4 Millionen Euro Platz 2, gefolgt von Neymar, der für 92,8 Millionen für Paris Saint-Germain kickt.

Auch die deutschen Bundesliga-Spieler sahnen kräftig ab, wenngleich sie im Vergleich zu den Top-3 der Welt relativ bescheiden verdienen. Der bestbezahlte Bundesliga-Spieler ist laut aktueller Bilanz der Brasilianer Philippe Couthino mit einem Jahresgehalt von knapp 25 Millionen Euro, was sein Wochengehalt auf stolze 472.000 Euro bringt. Derzeit steht er als offensiver Mittelfeldspieler beim FC Barcelona unter Vertrag, wurde Mitte 2019 jedoch zeitweilig an den FC Bayern ausgeliehen.

Neu war 2019, dass seit Beginn der Forbes-Liste für hochbezahlte Athleten zum ersten Mal gleich drei Fußballspieler die Liste anführten – ein weiterer Beweis für die immer zunehmende Popularität des Sports. Platz 4 belegte weitab gelegen Manchester United-Star Paul Pogba mit “nur“ 29,2 Millionen Euro, Platz 5 Andres Iniesta von Vissel Kobe mit 28,7 Millionen Euro.

Robert Lewandowski, seit vielen Jahren FC Bayerns erstklassiger Stürmer, liegt auf Platz zwei, mit knapp 16 Millionen Euro im Jahr und 306.000 Euro pro Woche. Der gebürtige Pole kann bisher über 200 Tore verzeichnen und ist damit der ausländische Spieler, dem dieser Meilenstein am schnellsten gelang.Auf Platz drei der Bestverdienerliste liegt Bayern München Torschütze Manuel Neuer, mit 15 Millionen Euro im Jahr und einem ebenfalls satten Wochengehalt von über 288.000 Euro. Wohlverdient – er gilt weithin als bester Torschütze der Welt.

Thomas Müller, Mittelfeldspieler ebenfalls für den FCB und gleichzeitig Mannschaftskapitän, verdient mit 14.9 Millionen pro Jahr und 287.000 Euro pro Woche nur knapp weniger als Neuer. Gefolgt wird er von Lucas Hernandez, der erst Mitte 2019 von Madrid zum FC Bayern wechselte. Er verdient auf Platz fünf der Rangliste 13 Millionen Euro im Jahr, umgerechnet 250.000 Euro pro Monat.

Damit ist klar: wer bei Bayern München zum Einsatz kommt, darf sich über einen netten Gehaltszettel freuen – bleibt zu hoffen, dass die Top-Verdiener ihm in sportlicher Hinsicht in der neuen Saison gerecht werden.