News

Keine Verschiebung der EM? Russland bietet sich als Gastgeber an

UEFA Euro 2020
Foto: Dan Istitene/Getty Images

Wird die EM 2020 in Russland stattfinden? Der russische Verband hat sich nun als Ersatzgastgeber ins Spiel gebracht. In einem Krisengipfel möchte die UEFA am Dienstag über das weitere Vorgehen beraten. Dennoch scheint eine zeitliche Verschiebung wahrscheinlicher.

„Natürlich sind wir bereit“, so Alexei Sorokin, Chef des Organisationskomitees für die WM 2018, gegenüber russischen Medien. „Wir müssen aber zuerst diskutieren, wie das Format aussehen könnte, wie viele Spiele stattfinden würden und so weiter.“ Damit bringt sich Russland als potenzieller Gastgeber für die Europameisterschaft 2020 ins Spiel, die vom 12. Juni bis 12. Juli eigentlich über den Kontinent verteilt in zwölf verschiedenen Städten stattfinden soll.

Eine EM in Russland müsste „von der UEFA evaluiert werden“, so Sorokin. Wahrscheinlicher erscheint derzeit jedoch eine zeitliche Verschiebung des Turniers. Am Dienstag möchte die UEFA in einem Krisengipfel über das weitere Vorgehen beraten. Medienberichten zufolge soll eine Verschiebung in den Dezember 2020 favorisiert werden. Auch eine Austragung im Sommer 2021 soll diskutiert werden. Allerdings könnte die EM dann mit der reformierten Klub-WM der FIFA in China konkurrieren.

Wird die Entwicklung der Pandemie abgewartet?

Embed from Getty Images

Laut Informationen des „Sport-Informations-Dienst“ (SID) könnte die UEFA aber auch die geplante Ausführung in den zwölf Ausrichter-Ländern im geplanten Zeitraum absagen und anschließend die Entwicklung der Pandemie abwarten und erst dann über Alternativen entscheiden, wenn die Lage klarer wird.
„Wir werden natürlich darauf achten, was die UEFA entscheiden wird“, so der russische Vize-Premierminister Dmitri Tschernyschenko. „Aber Russland hat viel Erfahrung in der Austragung von Großereignissen.“ Auch Sportminister Oleg Matyzin sieht sein Land vorbereitet: „Wir sind bereit, alle Maßnahmen zu treffen, um die Sicherheit der Sportler zu gewährleisten.“
In Russland gibt es, zumindest nach eigenen Regierungsangaben, bis dato vergleichsweise wenig gemeldete Fälle von Corona-Infizierten. In der Millionenmetropole St. Petersburg sollen im Sommer vier EM-Spiele ausgetragen werden. Russland war 2018 bereits Gastgeber der Weltmeisterschaft der FIFA.