DFB-Team

Löw zur Nichtnominierung von Boateng: „Wir haben Spieler, die in der Abwehr gute Arbeit leisten“

Löw und Boateng
Foto: imago images

Während mit Thomas Müller und Mats Hummels zwei Spieler zur EM 2021 ihr DFB-Comeback feiern, hat es für Jerome Boateng nicht gereicht. Bundestrainer Joachim Löw erklärte am Mittwoch war es für den Innenverteidiger nicht gereicht hat.

Neben Müller und Hummels wurde auch Boateng in den vergangenen Monaten immer wieder mit einem Comeback in der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht. Der 32-jährige Bayern-Profi hatte sich selbst offen dafür gezeigt. Bundestrainer Joachim Löw entschied sich jedoch gegen Boateng und erklärte dies am Mittwoch im Rahmen der Kader-PK wie folgt: „Logischerweise haben wir uns über Jérôme Boateng Gedanken gemacht, ich habe größtmöglichen Respekt vor ihm. Wir haben uns in diesem Fall für Spieler wie Niklas Süle und Antonio Rüdiger entschieden. Wir hatten Spieler, die in der Abwehr gute Arbeit geleistet haben. Deswegen haben wir uns entschieden Mats zurück zu holen, aber nicht Jerome Boateng.“