DFB-Team

„Beide haben eine starke Saison gespielt“ – So erklärt Löw das Comeback von Müller und Hummels

Foto: imago images

Seit Monaten wurde darüber spekuliert ob Bundestrainer Joachim Löw Thomas Müller und Mats Hummels mit zur EM 2021 nehmen wird. Seit heute steht fest: Die beiden Routiniers haben sich einen Platz im deutschen EM-Aufgebot gesichert.

Löw hat am Mittwoch im Rahmen einer Video-Pressekonferenz seinen 26-köpfigen Kader für die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft bekannt gegeben. Wie bereits im Vorfeld spekuliert wurde, befinden sich unter diesen Namen auch Mats Hummels und Thomas Müller. Das Duo wurde, gemeinsam mit Jerome Boateng, Anfang 2019 von Löw aus der Nationalelf aussortiert. Knapp zwei Jahre später feiern beide nun ihr Comeback.

„Sie kennen unsere Denkweise und einen Großteil der Mannschaft“

Der Bundestrainer erklärte deren Rückkehr in den Kreis der Nationalmannschaft wie folgt: „Die Entwicklung ist nicht so vorangeschritten wie wir wollten. Deswegen haben wir gesagt: Wir müssen alles noch einmal überprüfen. Beide haben eine starke Saison gespielt, deswegen haben wir sie zurückgeholt. Sie können der Mannschaft in Sachen Führung was geben. Sie kennen unsere Denkweise und einen Großteil der Mannschaft.“

Zudem machte der 61-jährige deutlich, dass er den maximalen Erfolg für die EM anstrebt und Müller und Hummels dazu beitragen können: „Das Turnier steht an und steht über allem, deswegen war es für uns die richtige Entscheidung, sie zurückzuholen.“