DFB-Team

Müller und Löw mit klaren Worten zum möglichen EM-Comeback

Thomas Müller
Foto: ANNE-CHRISTINE POUJOULAT/AFP via Getty Images

In den vergangenen Tagen wurde viel über eine mögliche Rückkehr von Thomas Müller in den Kreise der deutschen Nationalmannschaft spekuliert. Beim Top-Spiel der Bayern am Sonntag gegen Leipzig beendete Bundestrainer Löw diese Spekulationen nun aber überraschend deutlich und auch Müller selbst äußerte sich nach dem 0:0-Unentschieden zu einem Comeback im DFB-Dress.

Thomas Müller ist derzeit in einer überragenden Form und hat die Spielfreude unter Bayerns Trainer Hansi Flick wiedergefunden. Nicht nur deshalb wurde zuletzt immer wieder darüber gemutmaßt, ob Bundestrainer Löw Thomas Müller trotz dessen Ausbootung vor einem Jahr mit zur Europameisterschaft 2020 nehmen soll.

An Löws 60. Geburtstag fachte Löw in der vergangenen Woche die Gerüchte sogar noch an, als er festhielt, dass „im Fußball grundsätzlich alles möglich“ sei. Müller lobte er als einen „Spieler, mit außergewöhnlichen Qualitäten und großen Verdiensten für Deutschland“. Der Offensivspieler selbst schien einer Rückkehr gegenüber ebenfalls nicht abgeneigt zu sein.

Löw setzt weiterhin auf junge Spieler

Beim Aufeinandertreffen der Bayern am Sonntag mit Leipzig kam dann aber alles anders. Löw gastierte dort nämlich in der Halbzeitpause am Mikrofon von „Sky“ und sprach mit Reporterin Esther Sedlaczek über die Situation in der Nationalmannschaft. Die Frage nach Thomas Müller versuchte Löw dabei galant zu umkurven. Die Worte die Löw dann wählte, ließen jedoch keine Missverständnisse aufkommen. Demnach hätten die Spieler wie Julian Brandt, Serge Gnabry oder Leroy Sané „jetzt ihre Chance verdient“, sagte Löw. „Das darf man nicht einfach so über den Haufen werfen. Ich möchte den Weg mit jungen Spielern weitergehen.“

Thomas Müller zeigte sich nach dem Spiel, ebenfalls im Interview mit dem Pay TV-Sender, wenig überrascht davon: „Der Trainer hat bewusst eine Entscheidung getroffen. Diese Europameisterschaft interessiert mich überhaupt nicht.“ Müller wolle sich jetzt voll und ganz auf seine Aufgaben mit dem FC Bayern konzentrieren und Titel mit seinem Verein gewinnen.

Eine Rückkehr von Thomas Müller zur deutschen Nationalmannschaft dürfte damit, zumindest für die A-Elf, so gut wie ausgeschlossen sein.