EM 2021

Zuschauerkonzept eingereicht: München hofft auf Fans bei der EM 2021

Allianz Arena
Foto: imago images

In den vergangenen Wochen gab es zahlreiche Gerüchte und Spekulationen rund um die bevorstehende EM 2021. Vor allem die Frage ob und wie viele Zuschauer bei dem Turnier zugelassen werden steht dabei im Fokus. Wie nun bekannt wurde, haben alle 12 Gastgeberstädte ein Zuschauerkonzept bei der UEFA eingereicht, auch die Stadt München.

Knapp zwei Monate vor Beginn der EURO sind die Tribünen in der Fußball Bundesliga weiterhin leer. Aufgrund der konstant hohen Inzidenzwerte in Deutschland wird es in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr zu einer Fan-Rückkehr kommen. Kurioserweise könnten jedoch zur EM 2021 wieder Zuschauer in der Münchner Allianz Arena zugelassen werden.

UEFA drängt auf eine EM mit Zuschauern

Wie UEFA-Turnierdirektor Martin Kalle am Dienstag gegenüber dem dänischen Fernsehsender „TV3 Sport“ verriet, haben alle 12 Gastgeberstädte ein Zuschauerkonzept eingereicht. Damit auch die Stadt München: „Wir hatten den 7. April als Deadline gesetzt, daher ist es erfreulich, dass alle Städte bereits positiv reagiert haben.“

Kalle betonte zeitgleich, dass die Konzepte sehr unterschiedlich ausfallen: „Ich kann aber sagen, dass es von Stadt zu Stadt große Unterschiede gibt, inwieweit die Stadionkapazität genutzt werden soll.“

Die Stadt München hat sich zuletzt sehr zurückhaltend gezeigt mit Blick auf eine mögliche Zulassung von Fans während der EM 2021. Die UEFA hingegen, allen voran Präsident Aleksander Ceferin, hat deutlich gemacht, dass das Turnier mit Zuschauern stattfinden soll: „Jeder Ausrichter muss garantieren, dass Fans zu den Spielen dürfen. Die Option, dass irgendein Spiel der EM ohne Fans ausgetragen wird, ist vom Tisch.“

Die UEFA möchte spätestens bis Ende des Monats entschieden wie das finale EM-Format aussieht und damit auch die Zuschauerfrage klären. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Städte ihren Gastgeberstatus verlieren, sollte keine Zuschauer in den Stadien erlaubt sein.

Mit Blick auf die aktuelle gesetzliche Lage, könnte davon auch München betroffen sein. In der bayerischen Landeshauptstadt sollen die drei Vorrundenspiele der deutschen Elf stattfinden und ein Viertelfinalspiel.