DFB-Team

Thuram über Neuhaus: „Er ist der neue Toni Kroos“

Florian Neuhaus
Foto: PATRIK STOLLARZ/AFP via Getty Images

Ist Florian Neuhaus ein Kandidat für die deutsche Nationalmannschaft? Wenn es nach Gladbachs Marcus Thuram und Trainer Marco Rose geht, dann ist das ganz eindeutig der Fall.

Florian Neuhaus bringt alles mit, was man sich von einem Mittelfeldspieler erwartet. Der 1,82 m große Akteur ist bei Borussia Mönchengladbach ein wichtiger Bestandteil geworden und glänzt mit konstant starken Leistungen. Kein Wunder, dass angesichts dieses Bewerbungsschreibens auch die Nationalmannschaft immer wieder ein Thema wird. Zuletzt machte sich auch Teamkollege Marcus Thuram für eine EM-Teilnahme des 17-fachen deutschen U21-Spielers stark. Nach dem 4:1-Erfolg über Fortuna Düsseldorf hatte sich Thuram in das Interview von Neuhaus mit dem Pay TV-Sender „Sky“ regelrecht hereingestohlen.

Marco Rose: „Er hat es nur bedingt in der Hand“

Nach reinster verbaler Unterhaltungskunst ging es dann natürlich auch um Florian Neuhaus. „Er ist der neue Toni Kroos, nur ein bisschen schnelle“, sagte Thuram. Hinsichtlich der anstehenden Europameisterschaft richtete der Angreifer dann auch eine klare Empfehlung an Bundestrainer Joachim Löw: „Ich hoffe, dass er an der EURO teilnimmt. Wenn ich der Trainer wäre, würde ich ihn hundertmal anrufen.“

Gladbach-Coach Marco Rose sieht die Zukunft von Neuhaus derweil ähnlich positiv wie Thuram. „Ich traue Flo das perspektivisch zu. Ein Telefon hat er ja auch – wenn der Bundestrainer anruft, wird er möglicherweise dran gehen. Ob er anruft, das hat Florian aber nur bedingt in der Hand.“

In der aktuellen Spielzeit stand der 22-jährige 18 Mal auf dem Platz und erzielte dabei drei Treffer, bereitete außerdem zwei weitere vor. Gegen die Fortuna traf Neuhaus zum 4:1-Endstand.

Florian Neuhaus selbst möchte die ganze Situation aber gelassen angehen. „Ich setzte mich da aber nicht unter Druck. Wir haben ein großes Ziel im Sommer mit Olympia, das ist auch ein ganz besonderes Event“, sagte der Bundesligaprofi.