DFB-Team

Neue EM-Hoffnung für Süle: DFB-Abwehrchef steigt wieder ins Lauftraining ein

Niklas Süle
Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

Gute Nachrichten für Bundestrainer Joachim Löw und vor allem für Niklas Süle. Der 24-jährige Innenverteidiger äußerte sich im Gespräch mit der „BILD Zeitung“ über den aktuellen Stand seiner Reha und verriet dabei, dass er diese Woche bereits wieder in das Lauftraining einsteigen wird. Ein Einsatz bei der Fussball-Europameisterschaft wird damit deutlich realistischer.

Niklas Süle scheint das Wettrennen gegen die Zeit nach seinem Kreuzbandriss zu gewinnen. Der Innenverteidiger hatte sich im Oktober während des Bundesliga-Spiels gegen den FC Augsburg das Kreuzband gerissen und drohte für die EM 2020 auszufallen. Der 24-jährige macht jedoch sehr gute Fortschritte bei seiner Reha und feiert dieser Woche sein Trainings-Comeback bei den Bayern.

Süle steigt wieder ins Lauftraining ein

Embed from Getty Images

Während unmittelbar nach der Verletzung Stimmen laut wurden, dass die EURO 2020 kein Thema für Süle sei, hatte dieser in den vergangenen Monaten immer wieder betont, dass er die EM-Teilnahme noch nicht abgehakt hat. Der Einstieg ins Lauftraining ist ein weiteren Meilenstein für den Innenverteidiger auf seinem Weg zurück auf den Rasen.

Bundestrainer Joachim Löw zeigte sich im Dezember noch zurückhaltend in Sachen Süle: „Wer so eine schwere Verletzung hatte, muss das nicht nur physisch, sondern auch mental gut verarbeiten. Da muss man jedem Einzelnen die nötige Zeit geben.“ Die jüngsten Entwicklungen, dürften aber auch den 59-jährigen sicherlich erfreuen.