DFB-Team

Meniskuseinriss bei Koch: DFB-Star muss operiert werden und fällt länger aus

Robin Koch
Foto: imago images

Bitter Nachrichten für Bundestrainer Joachim Löw und vor allem für Robin Koch. Der deutsche Nationalspieler hat sich einen Meniskuseinriss zugezogen und muss sich einer Knie-OP unterziehen.

Der 24-jährige Abwehrspieler erhielt am vergangenen Sonntag beim 1:3 gegen Chelsea einen Schlag auf das rechte Knie und musste bereits nach neun Minuten ausgewechselt werden. Heute gab Leeds United bekannt, dass Koch sich ein Meniskusriss zugezogen hat und ein operativer Eingriff notwendig sei. Damit ist das Fußballjahr 2020 für den DFB-Star vorzeitig beendet.

Kurioserweise plagte sich Koch bereits seit Saisonbeginn mit dieser Verletzung herum. Der erneute Schlag aufs Knie hat eine OP nun „unumgänglich“ gemacht, so Koch: „Wir haben zu Beginn der Saison gemeinsam mit den Ärzten entschieden, dass ich so vorerst spielen und der Mannschaft helfen kann. Uns war aber klar, dass wir den Eingriff früher oder später vornehmen müssen“.

Immerhin: Englischen Medienberichten zufolge wird Koch diese Woche bereits mit der Reha beginnen. Demnach könnte der Innenverteidiger zum Rückrundenstart Anfang des kommenden Jahres wieder einsatzbereit sein. Ein Einsatz zur nächsten Länderspielreise im März 2021 ist somit nicht in Gefahr.

Koch war vergangenen Sommer für 13 Millionen Euro Ablöse vom SC Freiburg nach Leeds gewechselt und hat sich dort auf Anhieb zum Stammspieler entwickelt. Für die DFB-Elf hat er bisher fünf Länderspiele absolviert.