DFB-Team

Medien: Länderspiel in Spanien findet wohl mit Zuschauern statt

DFB-Team
Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

Das Coronavirus hat Deutschland aktuell voll im Griff. Auch die Nationalmannschaft ist davon betroffen, stehen doch im März schließlich die Länderspiele gegen Italien und Spanien an. Während nun seit Dienstag klar ist, dass das Spiel gegen Italien in München (31. März) nach einem Erlass der bayrischen Landesregierung ohne Zuschauer stattfinden wird, steht über der Partie in Spanien noch ein Fragezeichen.

Das Testspiel im Station von Atletico Madrid findet fünf Tage vor dem Klassiker gegen Italien statt. Die spanische Liga wird die kommenden beiden Spieltage ohne Zuschauer austragen und auch die Champions League-Partie zwischen Valencia und dem italienischen Vertreter Atalanta Bergamo fand am Dienstagabend ohne Zuschauer statt.

Nach Angaben des Portals „SPORTBUZZER“ kann das Länderspiel in Madrid jedoch nach aktuellem Stand ohne Einschränkungen ablaufen. Das Sportportal beruft sich dabei auf eine Nachfrage an den DFB. Es „sei derzeit geplant, dass bei der Partie Zuschauer in der Arena sein werden“, heißt es in dem Bericht.

Allerdings ist auch klar, dass sich die Sachlage derzeit täglich ändern kann. Die Zahl der infizierten Menschen steigt weiter an und auch für das Länderspiel der deutschen Mannschaft in Spanien kann somit wohl noch nicht mit 100%iger Sicherheit davon ausgegangen werden, dass das Spiel wie geplant stattfinden kann.

Appell an die Amateurvereine

Die aktuellen Erkenntnisse über das Virus bedingen unter Umständen Absagen bis in den Amateurbereich. Der DFB geht in einem offiziellen Appell an die Amateurvereine nun allerdings noch einen Schritt weiter.

So rät der Verband möglicherweise auch den Trainingsbetrieb einzuschränken. „Alle Vereine sind daher aufgefordert, aktiv zu prüfen, ob es Spielerinnen und Spieler in ihren Mannschaften gibt, die in den vergangenen zwei Wochen aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sind“, heißt es in dem Schreiben auf der DFB-Website. „DFB und seine Regional- und Landesverbände appellieren an das Verantwortungsbewusstsein der Vereine, diese Spielerinnen und Spieler – unabhängig von etwaigen Symptomen – derzeit weder an Spielen noch im Trainingsbetrieb teilnehmen zu lassen.“