DFB-Team

Joachim Löw wird 60 – Weiterhin EM-Chancen für Müller und Co.

Joachim Löw
Foto: Alex Grimm/Bongarts/Getty Images

Joachim Löw feiert an diesem Montag nicht nur seinen 60. Geburtstag, er machte auch schon einen Tag zuvor auf sich aufmerksam. Dabei ging es schließlich wieder einmal um das Comeback eines bereits aussortierten Trios.

Zu seinem Ehrentag gibt es natürlich viele Glückwunsche. Alte und fortwährende Weggefährten des Trainers ehren Löw und lassen ihn hochleben. So auch Jürgen Klinsmann, der seinem langjährigen Freund in einer Kolumne des Magazins der Deutschen Fußball-Liga (DFL) besonders herzlich gratuliert: „Ich bin stolz, dass ich die ver­gangenen 20 Jahre deines Weges teilweise aus nächster Nähe erleben und dich in verschiedenen Situationen begleiten durfte. Wir haben in dieser Zeit gemeinsam einiges erlebt – aber es gab nie einen Moment der Skepsis, was unsere Freundschaft anbelangt“, schreibt Klinsmann.

Und der Hertha-Coach weiter: „Was mir am meisten an dir imponiert, ist deine Unaufgeregtheit. In dieser hektischen Branche bist du immer cool, hast immer die Ruhe weg. Auch in den angespanntesten Zeiten kurz vor Anpfiff der Spiele bist du extrem gelassen. Das konnte ich von dir lernen. Du bist immer überzeugt von dem, was du tust, und du bist immer positiv.“

EM-Tür für Bundesliga-Trio noch nicht zu

Löw selbst hatte derweil schon einen Tag zuvor für Aufsehen gesorgt, als er Gerüchte um ein mögliches Comeback von Thomas Müller, Mats Hummels und sogar Jerome Boateng zusätzlich befeuerte. In einem Interview mit der „BILD am Sonntag“ offenbarte Löw auf Nachfrage, dass im „Fußball grundsätzlich alles möglich“ sei. In den drei Bundesliga-Profis sieht der Bundestrainer „Spieler, mit einer außergewöhnlichen Qualität und mit großen Verdiensten für Deutschland“.

Wenn man kurz vor dem Europameisterschaft Probleme bekommen würde, so wisse Löw, dass er sich „als mögliche Option auf sie verlassen könnte“. Dennoch sei es derzeit „aber zu früh, um Fragen zu beantworten, die sich noch nicht stellen.“