DFB-Team

DFB-Team startet ohne England-Quartett in die EM-Vorbereitungen

Ilkay Gündogan und Timo Werner
Foto: imago images

In knapp drei Wochen fällt der Startschuss für die deutsche EM-Vorbereitungen. Im österreichischen Seefeld werden sich Joachim Löw und sein Team auf die bevorstehende EURO vorbereiten. Der Bundestrainer wird dabei auf das England-Quartett rund um Antonio Rüdiger, Kai Havertz, Timo Werner und Ilkay Gündogan verzichten müssen.

Die Fußball-Europameisterschaft 2021 rückt immer näher. In knapp vier Wochen rollt der Ball bei dem pan-europäischen Turnier in ganz Europa. Beim DFB laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Diese werden durch das englische CL–Finale zwischen dem FC Chelsea und Manchester City nun negativ beeinflusst.

Löw muss zunächst auf England-Legionäre verzichten

Am 19. Mai wird Joachim Löw seinen 26-Mann-Kader für die EURO bekannt geben. Unter diese Namen werden sich auch Timo Werner, Kai Havertz und Antonio Rüdiger sowie Ilkay Gündogan befinden. Die vier England-Legionäre sind unter Löw gesetzt. Das Quartett wird jedoch erst Anfang Juni zur deutschen Nationalmannschaft dazustoßen und damit die erste Phase der Turniervorbereitung verpassen. Grund: Die vier Spieler bestreiten am 29. Mai in Istanbul das CL-Finale zwischen Manchester City und dem FC Chelsea. Die DFB-Auswahl wird jedoch bereits ab dem 25. Mai ihr Trainingscamp im österreichischen Seefeld starten. Dieses geht bis zum 6. Juni.

Wann genau Werner, Havertz, Rüdiger und Gündogan zum DFB-Team stoßen werden ist offen. Am 2. Juni findet in Innsbruck gegen Dänemark das erste von zwei DFB-Testspielen vor dem Turnierstart statt. Dieses Spiel wird für die vier CL-Finalisten sicherlich noch zu früh kommen. Bei der EM-Generalprobe am 7. Juni in Düsseldorf gegen Lettland dürfte diese jedoch wieder einsatzbereit sein.

Die deutsche Mannschaft startet am 15. Juni gegen Weltmeister Frankreich in die EM. Weitere Gruppengegner ebenfalls in München sind Titelverteidiger Portugal (19. Juni) und Ungarn (23. Juni).