DFB-Team

DFB-Präsident Keller glaubt nicht an Austragung der kommenden Testspiele

DFB-Präsident Fritz Keller
Foto: Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images

Derzeit ändert sich die Sachlage in Bezug auf das Coronavirus nahezu täglich. Ging man Mitte der Woche noch davon aus, dass zumindest das Länderspiel gegen Spanien mit Zuschauern stattfinden kann, geht DFB-Präsident Fritz Keller nun davon aus, dass beide Spiele abgesagt werden müssen.

Es ist derzeit eine brisante Lage für die Gesellschaft, die Wirtschaft und auch den Sport, der zum Erliegen zu kommen scheint. Auch eine Verschiebung der anstehenden Europameisterschaft kann mittlerweile nicht mehr ausgeschlossen werden. Im März stehen für die DFB-Elf mit den Partien gegen Spanien (26.) und Italien (31.) zwei Testspiele auf dem Programm. Das Spiel gegen Italien in München würde ohne Zuschauer ausgetragen werden, das ist klar. Auch die Begegnung in Madrid scheint vor leeren Rängen stattfinden zu müssen. Mittlerweile ist allerdings viel wahrscheinlicher, dass die beiden Spiele gänzlich abgesagt werden, davon geht zumindest DFB-Präsident Keller aus.

Gesundheit in den Fokus rücken

„Aktuell sollen auch unsere anstehenden Länderspiele vor leeren Rängen stattfinden. Dieses Szenario, ausgerechnet gegen große Fußballnationen wie Spanien und Italien, kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich gehe davon aus, dass die Spiele auf Basis der heutigen Faktenlage nicht stattfinden können“, heißt es in einer von dem Verband veröffentlichten Mitteilung am Freitagmittag.

Keller macht deutlich, dass der „Fußball in diesen Tagen einen großen Schritt zur Seite tritt.“ Vielmehr stehe nun die Gesundheit im Vordergrund: „Er ist (der Fußball, Anm. d. Red.) und bleibt die schönste Nebensache der Welt, aber eben eine Nebensache, wenn es um die Gesundheit geht.“