DFB-Team

Corona-Fall bei Lettland: Deutsche EM-Generalprobe steht auf der Kippe!

Joachim Löw
Foto: imago images

Bittere Nachrichten für die deutsche Nationalmannschaft. Aktuellen Medienberichten zufolge steht die EM-Generalprobe heute Abend gegen Lettland auf der Kippe. Grund: Ein lettischer Spieler wurde positiv auf Corona getestet.

Wie „SPORT1“ berichtet, könnte das letzte Testspiel der DFB-Elf vor der EM 2021 abgesagt werden. Nach Informationen des TV-Senders gibt es einen positiven Corona-Fall im Lager der lettischen Nationalmannschaft. Demnach wurde ein Spieler am Sonntag positiv auf das Coronavirus getestet.

Gesundheitsamt Düsseldorf prüft den Sachverhalt

Ob es zu einer Absage der Partie kommt wird das Gesundheitsamt Düsseldorf in den kommenden Stunden entscheiden. Demnach prüft die Behörde bereits die aktuelle Situation und äußerte sich wie folgt dazu: „Es wird derzeit geprüft, ob ein Spieler der lettischen Mannschaft mit Corona infiziert ist. Sollte ein positiver Befund bestätigt werden, werden im Rahmen der Kontaktpersonennachverfolgung die üblichen Schritte eingeleitet. Das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf steht in engem Austausch mit dem DFB.“

Der betroffene lettische Spieler wurde bereits von der Mannschaft isoliert. Nach Informationen von „SPORT1“ werden am Montag weitere Tests durchgeführt, kommt es hierbei zu keinen neuen Infektionen, stehen die Chancen gut, dass die Partie ausgetragen wird.

Es ist nicht das erste Mal, dass es zu einem Corona-Zwischenfall beim DFB-Team kommt. Beim Länderspiel vergangenen November gegen die Ukraine gab es für positive Fälle bei der ukrainischen Mannschaft, das Spiel wurde im Anschluss dennoch ausgetragen. Auch vor dem WM-Qualispiel gegen Island im März wurde Jonas Hofmann positiv getestet. Auch diese Partien fand nach weiteren Tests statt.