DFB-Team

Bierhoff bestätigt: Borna Sosa wird nicht für Deutschland spielen!

Borna Sosa
Foto: imago images

Bittere Nachrichten für die deutsche Nationalmannschaft und vor allem für Bundestrainer Joachim Löw. Zuletzt machten Meldungen die Runde, wonach Borna Sosa für die DFB-Elf auflaufen könnte. Der 23-jährige Linksverteidiger hat erst vor kurzem die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Laut Oliver Bierhoff wird es dazu nicht kommen.

Der Stuttgarter Profi war nach seiner Einbürgerung sogar ein Kandidat für die EM 2021 bei Löw, aufgrund von FIFA-Statuten ist der gebürtige Kroate jedoch nicht spielberechtigt für die DFB-Auswahl.

„Leider fällt das Ergebnis nicht positiv aus“

DFB-Direktor Oliver Bierhoff äußerte sich gegenüber dem „SID“ wie folgt dazu: „Der Deutsche Fußball-Bund hat die Möglichkeit einer Spielberechtigung für Deutschland sorgfältig und seriös geprüft. Leider fällt das Ergebnis nicht positiv aus.“ Laut Bierhoff hat der DFB nach Rücksprache mit der FIFA entschlossen keinen Antrag auf einen Verbandswechsel zu stellen.

Grund: Sosa hat im vergangenen November ein Länderspiel für die kroatische U21 Nationalmannschaft bestritten und war zu diesem Zeitpunkt bereits 22 Jahre alt. Laut FIFA-Regularien hätte er aber nicht älter als 21 sein dürfen, um den Verband wechseln zu dürfen.