DFB-Team

Bericht: Löw verzichtet auf England-Legionäre Havertz, Werner & Co.

Timo Werner und Kai Havertz
Foto: imago images

Am kommenden Freitag wird Bundestrainer Joachim Löw seinen Kader für die bevorstehenden Länderspiele für die WM-Qualifikation bekannt gegeben. Der 61-jährige deutete nun an, dass er dabei vermutlich auf alle England-Legionäre verzichten wird aufgrund der aktuellen Corona-Reisebestimmungen.

Am 25. März startet die deutsche Nationalmannschaft mit einem Heimspiel gegen Island in die WM-Qualifikation 2022. Am 28. März ist man zu Gast in Rumänien und am 31. März gegen Nordmazedonien. Auf welches Personal Joachim Löw dabei zurückgreifen wird, ist derzeit noch offen. Mit Blick auf die aktuellen Quarantäne-Regelungen für Einreisende aus Großbritannien wird der Bundestrainer aller Voraussicht nach auf eine Nominierung seiner England-Legionäre verzichten.

„Das ist nicht die Lösung, die wir haben wollen“

Im Gespräch mit RTL/ntv deutete Löw an, dass die England-Legionäre Timo Werner, Kai Havertz, Antonio Rüdiger (alle FC Chelsea), Bernd Leno (FC Arsenal) und Ilkay Gündogan (Manchester City) nicht berufen wird.

Auch eine reine Nominierung nur für das Spiel in Rumänien (28. März), dort gelten die Quarantäne-Regeln nicht, ist für Löw keine Option: „Wir sind ja in einer Blase und wenn dann Spieler dazukommen, dann birgt das immer Gefahren. Das ist nicht die Lösung, die wir haben wollen.“