DFB-Team

Backup für Neuer & Co. – Stefan Ortega hält sich für die EM bereit

Stefan Ortega
Foto: imago images

Bundestrainer Joachim Löw hat am Mittwoch seinen 26-köpfigen Kader für die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft bekannt gegeben. Bei den Torhütern gab es keinerlei Überraschungen. Wie nun bekannt wurde, hat Löw Stefan Ortega als Nr. 4 auf dem Zettel. Sollte sich einer der drei nominierten Schlussmänner bis zur EM verletzten, wird der Bielefeld-Profi nachrücken.

Der EM-Ausfall von Marc Andre ter-Stegen ist ein herber Rückschlag für die DFB-Elf. Der 29-jährige gehört zu den besten Torhütern der Welt und würde bei vielen anderen Nationen Stammtorhüter sein. Bedingt durch die Tatsache, dass er Manuel Neuer in der Nationalelf vor sich hat, musste sich ter Stegen in der Vergangenheit mit einer Reservistenrolle zufrieden geben.

Hinter Neuer hat Löw sich dazu entschieden Kevin Trapp und Bernd Leno zur EURO mitzunehmen. Der eine oder andere Fan hatte gehofft, dass Stefan Ortega als Überraschungskandidat mitfahren darf. Der 27-jährige hat den Sprung ins DFB-Aufgebot jedoch nur ganz knapp verpasst wie nun bekannt wurde.

Ortega könnte doch noch zur EM fahren

Wie der „kicker“ berichtet, war Ortega die Nr. 4 im Tor bei der Zusammenstellung des deutschen EM-Kaders. Demnach hat Torwarttrainer Andreas Köpke dem Profi von Arminia Bielefeld darüber in Kenntnis gesetzt und betont, dass dieser nachnominiert wird, sollte sich einer der drei DFB-Keeper bis zum Turnierstart verletzten.

Auch wenn dieses Szenario sehr unwahrscheinlich ist, hat man sich beim DFB darauf vorbereitet. Für Ortega ist dies zudem eine Art Belohnung für seine starken Leistungen in seiner ersten Saison in der Fußball Bundesliga.